Wieso “clean beauty” für uns wichtig ist

Der Begriff “clean beauty” ist in der Welt der Naturkosmetik nicht mehr wegzudenken. Eine offizielle Definition dafür gibt es allerdings nicht. Für uns gibt es klare Gründe weshalb wir uns für „saubere Kosmetik“ einsetzen und was sie für uns bedeutet:

Weniger kann mehr sein, dafür mit klarer Herkunft

Die Ingredienzen Listen sind bei vielen Kosmetika endlos lange. Doch es geht auch einfacher und genau so effektiv. Je weniger Zutaten ein Produkt enthält, desto grösser die Chance, dass diese hochwertig, aufeinander abgestimmt und ethisch in der Rohstoffbeschaffung sind. Für shea yeah ist der Ursprung an dem ein Rohstoff gewonnen wird, die Art der Gewinnung und die Transparenz im Handel dabei ein sehr wichtiger Faktor.

Natürlicher Pflanzen-Power

Bevor die Menschheit synthetischen Seren und Conditioner hochlobten, verwendete sie ohne nur einmal nachzudenken Früchte, Gemüse, Getreide, Heilerden, Pflanzenöle oder Kräuter zur Hautpflege. Immer mehr werden diese Rohstoffe auch heute wieder geschätzt. Zu recht, denn sie tun der Haut und unserer Gesundheit gut. Bei shea yeah verwenden wir ausschliesslich natürliche Rohstoffe.

Kosmetik mit Mineralölbasis verstopft die Poren

In vielen Produkten sind Mineralöle (Vaseline, Petrolatum, Paraffinum Liquidum etc.) die Basis der Crème & Co. Aus einem ganz einfachen Grund: Sie geben uns ein weiches Hautgefühl, sind günstig und ewig haltbar für den Kosmetikhersteller. Erdölbasierte Produkte überziehen die Haut mit einem Film, der die Poren verstopft. Die Haut kann so nicht mehr Atmen und auch keine Giftstoffe ausscheiden. Es gibt beispielsweise medizinische Produkte, da ist dies notwendig und gewünscht, doch nicht in der täglichen Körperpflege.

Ganzheitlicher Ansatz von Wohlbefinden und Schönheit

Schönheit und Wohlbefinden gehen Hand in Hand. Doch Schönheit wird nicht erreicht, indem man ein bestimmtes Wundermittel für “die perfekte Haut” einsetzt. Schönheit bedeutet für shea yeah, dass man sich im eigenen Körper wohl fühlt, seinen Mitmenschen und der Umwelt Sorge trägt und sich von innen und aussen Gutes tut. Es geht hier um einen ganzheitlichen Ansatz.

Schreibe einen Kommentar