was successfully added to your cart.

behind the scenesshe(a)xperts

Globale Shea Konferenz in Ghana 11.-13. März 2019

By 17. März 2019 No Comments

Global Shea Conference in Accra

 

Vom 11. bis am 13. März 2019 fand die jährliche internationale Shea Konferenz statt. Ja, so was gibt es tatsächlich 🙂 VertreterInnen der Shea Food und Kosmetik Industrie aus Burkina Faso, Benin, Uganda, UK, Mali, USA, Nigeria und Ghana – um ein paar zu nennen – nahmen daran teil.

Das dreitägige Programm war fast pausenlos durchgeplant mit vielen spannenden Panel Sessions, Workshops, Diskussionen und small business trainings. Parallel zur Veranstaltung fand eine Shea Ausstellung statt. Brands, Logistikfirmen und NGOs präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.

Damit Du Dir vorstellen kannst, was in etwa an so einer Konferenz thematisiert wird, hier ein kurzer Einblick in ein paar Programmpunkte:

  • Shea Butter: A High Potential Ingredient for the Food Industry
  • Demand Trends in the Confectionary Industry
  • New Product Launches in the Global Cosmetic Market
  • From Farm to Shelf: Delivering Handcrafted Butter to the Consumer
  • Innovations in Marketing: Reaching Consumers with the Shea Story
  • From Shea Women Collectors to the World
  • Understanding Value Addition in Africa
  • Managing Export Risks
  • Supply Chain Analysis: Lifecycle Assessment
  • Climate Change Adaptation in the African Shea Savannah
  • Building Resilient Landscapes and Livelihoods
  • New Techniques for Tree Planting
  • Lessons Learnt in Tree Planting
  • Promoting Environmental Protection through Indigenous Knowledge
  • Ensuring Shea Traceability from Savannah to Warehouse: Mobile GPS Tracking

Es waren sehr bereichernde Tage für mich und SHEA YEAH. Vieles über Sheabutter weiss ich durch meine intensive Auseinandersetzung mit diesem Rohstoff über die vergangenen 3 Jahre bereits. Doch an der Konferenz habe ich dennoch viel Neues dazugelernt. Antworten auf offene Fragen habe ich erhalten. Gerade zu Themen, welche mir sehr am Herzen liegen in denen ich jedoch keine Expertin bin, wie Nachhaltigkeit (Treeplanting, roasting alternatives etc.) wurden mir näher getragen.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt detaillierter über gewisse Themen hier berichten.

Ghana missing you already.