«Wir denken altbewährte Traditionen neu!»

Die Story


Worte der Gründerin

SHEA YEAH ist das Ergebnis einer Reihe von nicht zusammenhängenden Ereignissen, viel Geduld und harter Arbeit (danke Friends & Family!). Die Ereignisse sahen etwa so aus:

In der Bäuerinnenschule, die ich in einem benediktinischen Frauenkloster absolvierte, lernte ich viel über Schweizer Heilkräuter und Selbstversorgung. So stellten wir Salben für die Hausapotheke her – mit Ringelblumen, Wallwurz & Co. Seit daher führte ich dieses Handwerk weiter und stellte meine Naturkosmetik für den Eigengebrauch her.

Als Sheabutter mein «Retter in Not» war nach einem Sonnenbrand in Ghana, war es um mich geschehen. Ich wusste: Wenn es mir hilft, hilft es auch Anderen! So begann ich in meine Rezepturen die Sheabutter miteinzubauen.

Stets offen für Neues, folgte ich intuitiv diesem Ruf aus Ghana. Im Norden des Landes entdeckte ich das jahrhundertalte Handwerk der traditionellen Sheabutter-Herstellung. Dieses wird unter den Frauen in den Dörfern von Generation zu Generation weitergegeben.

Maria und Sandra Team SHEA YEAH Onlinemarketing

Besuch Ghana Sheabäume anschauen
Sandra Gimmel Texterin und Beauty Expertin für SHEA YEAH

SHEA YEAH bin lange nicht mehr ich alleine. Unterstützt werde ich vom besten Team ever.

In der Schweiz Maria, Ursula, Silvan und eine zweite Sandra.
In Ghana durch diverse Sheaqueens, Fred und Theo.

Um mehr über die Herstellung von Naturkosmetik zu lernen, besuchte ich über mehrer Jahre diverse Weiterbildungen und liess mich zudem zur Naturkosmetikerin ausbilden. So führte das Eine zum Anderen.

Heute arbeite ich eng mit meinen Partnern in Ghana zusammen. Die Sheabutter ist bio zertifiziert und wir haben ein Recycling-System zur Umwandlung des Abfalls aus der Herstellung in Brennstoff für die Herstellung. Denn Abfall und Abholzung sind weltweit, und so auch in Westafrika, ein sehr grosses Problem. Und so ist auch der neuste Rohstoff eine Reaktion darauf: Aus einem Nebenprodukt der Weinherstellung lasse ich durch einen weiteren tollen Partner aus Schweizer Traubenkernen Öl pressen. Dieses tolle Öl ergänzt die Sheabutter mit seinem leichten Charakter in den Rezepturen optimal. So versuche ich schrittweise die Rezepturen auch ökologisch zu verbessern. Es gibt noch viel zu tun!

Das Abenteuer geht weiter – schön bist Du dabei!

Deine Sandra

Erfahre mehr zu:
Den Produkten und Qualität
Unserem Umgang rund ums Thema Nachhaltigkeit