FAQ

PRODUKTE

Für welche Hauttypen sind die Produkte geeignet?
Die Produkte sind für alle Hauttypen und Hautzustände geeignet. Die Anwendung kann je nach Hauttyp angepasst werden. Speziell empfehlen wir die Produkte bei trockener, sensibler sowie reifer Haut.

Ich habe sehr empfindliche Haut. Kann ich die Produkte dennoch verwenden? 
Die SHEA YEAH Produkte sind für sensible Haut gut geeignet. Doch es gibt auch immer wieder Ausnahmen. Deswegen ist es wichtig, bei empfindlichen Hauttypen und Personen mit Allergien, vorab einen Verträglichkeitstest am Unterarm zu machen. Verträgst Du ein Produkt nicht, so stelle sicher, dass Du von einer weiteren Verwendung absiehst.

Sind die Produkte auch während der Schwangerschaft und für Kinder geeignet?
Die Produkte sind sehr gut verträglich und deswegen auch für Schwangere und Kinder gut geeignet. Sogar sehr empfohlen. Wir empfehlen dabei die Produkte ohne ätherisches Öl mit Ausnahme von ätherischem Lavendelöl (im Produkt Beauty Balm FAITH).

Wie lange sind die Produkte haltbar?
Geschlossen sind die Produkte bis zu 3 Jahre haltbar. Nach Öffnung sollten sie innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden. 

Wo werden die Produkte hergestellt?
Die Produkte werden in der Schweiz im Labor der Bellevue Apotheke in Zürich hergestellt. Die Sheabutter wird vollkommen in Ghana hergestellt.

Sind die Produkte vegan und glutenfrei?
Alle Produkte von SHEA YEAH sind rein pflanzlich (vegan) sowie glutenfrei.

Beinhalten die Produkte Konservierungsstoffe, Emulgatoren oder Mineralöl?
Da die Produkte kein Wasser enthalten, kann auf Konservierungsstoffen und Emulgatoren verzichtet werden. Um die Haltbarkeit der Öle und Butter zu verlängern, wird natürliches Vitamin E als Antioxidant eingesetzt. Billige Mineralöle als Füller werden nicht verwendet. Alle Öle sind kaltgepresst und möglichst naturbelassen sowie biologisch. 

Ist die Sheabutter zertifiziert?
Die SHEA YEAH Sheabutter ist biologisch zertifiziert durch Ecocert. Sie ist unraffiniert und von Hand hergestellt. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Partner vor Ort, sowie regelmässigen Besuchen, stellen wir ethische Arbeitsbedingungen sicher.

Nehmt ihr leere Dosen zurück?
Leider können wir die Dosen aus hygienischen Gründen nur einmal benutzen. Auch ein Nachfüllen bereits benutzter Dosen ist uns derzeit leider nicht möglich. Du kannst die Dosen für eigene DIY-Projekte gut wiederverwenden. Wenn Du jedoch keine Verwendung für Deine Dosen findest, entsorge diese getrennt vom Deckel in der Alu- und Kunststoffsammlung. Hier kannst Du nachlesen, weshalb wir uns für PET als Verpackung entschieden haben.

VERSAND & LIEFERUNG

Wann wird meine Bestellung versendet?
Wir verpacken und versenden von Montag bis Freitag – mit Ausnahme von Feiertagen. In der Regel wird Deine Bestellung innerhalb von 2 Werktagen der Post übergeben. Bitte achte bei Deiner Bestellung auf vollständige und korrekte Adressangaben, so können wir Dein Paket schneller für den Versand vorbereiten.

Wie lange dauert es bis meine Bestellung bei mir eintrifft?
Wir versenden per A-Post mit der Schweizerischen Post. Die gesamte Lieferzeit beträgt 3 – 4 Werktage nach Abgabe Deiner Bestellung. An Sonn- und Feiertagen wird keine Post zugestellt. Wenn Du bei der Schweizerischen Post ein Login hast, so erhältst Du einen Sendungsverfolgungslink per Mail. Über diesen Link kannst Du den Verlauf Deiner Sendung überprüfen.

Ich habe meine Bestellung nach 3-4 Werktagen noch nicht erhalten. Was jetzt?
Bitte habe noch ein paar Tage mehr Geduld. Melde dich allerdings spätestens nach 8-10 Arbeitstagen bei uns damit wir eine Rückverfolgung des Pakets einleiten können.

In welche Länder verschickt ihr?
Wir versenden aktuell lediglich innerhalb der Schweiz. 

Welches Verpackungsmaterial verwendet ihr?
Als Füllermaterial für unsere Pakete verwenden wir geschredderte Zeitungen, die sonst im Altpapier landen würden. Plastikchips kommen bei uns nie ins Paket. Unsere Versandkartons, mit Ausnahme der Luftpolstercouverts, sind recyclebar. Wir arbeiten stetig an Verbesserungen bezüglich der Nachhaltigkeit unserer Verpackung. 

EINKAUF

Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Kreditkarte
Deine Kreditkartendaten werden bei uns mit höchster Vertraulichkeit und Sicherheit behandelt. Deine Daten werden bei uns nicht gespeichert. Wir übertragen sie verschlüsselt an unseren Payment-Service-Provider „stripe“, welcher nach dem PCI-DSS Standard im höchsten Level (Level 1) zertifiziert ist. PCI-DSS ist die Abkürzung für »Payment Card Industry Data Security Standard« und basiert auf den Sicherheits-Programmen Visa AIS (Account Information Security) und MasterCard SDP (Site Data Protection). Dabei handelt es sich um teilweise extrem aufwendige und kostenintensive Sicherheitsvorkehrungen, die zum Schutz der Datensicherheit von den Kreditkartenunternehmen vorgeschrieben sind und in regelmässigen Abständen kontrolliert werden müssen.

Rechnung
Wir versenden Bestellungen mit einer Rechnung. Obwohl diese Zahlungsart für uns aufwändig ist, wollen wir Dir diese Möglichkeit bieten, da diese Zahlungsart nach wie vor sehr beliebt ist in der Schweiz 🙂 Dabei sind wir jedoch auch auf Dich angewiesen, dass Du eine pünktliche Zahlung innerhalb von 10 Tagen veranlasst. Als kleines Unternehmen sind pünktliche Zahlungen für uns sehr essentiell. Danke Dir für die Mithilfe. 

Wieso sind manchmal nicht alle Produkte verfügbar?
SHEA YEAH wird in fix geplanten Produktions-Slots im Labor der Bellevue Apotheke frisch hergestellt. Obwohl wir die Planung so präzise wie nur möglich machen, so kann es vorkommen, dass die Nachfrage grösser ist als unser Vorrat und gewisse Produkte vergriffen sind.

Könnt ihr mich benachrichtigen, wenn ein Produkt wieder verfügbar ist?
So gerne wir dies auch würden, aus operationellen Gründen ist es momentan leider nicht möglich eine Benachrichtigungen per Mail zu versenden. Wir empfehlen auf unseren Social Media Kanälen oder im Onlineshop regelmässig nachzuschauen.

GUTSCHEINE

Was sind die Konditionen bei Gutscheinen?
Der Gutschein-Betrag wird vom Total des Warenkorbs abgezogen. Wird nicht der ganze Betrag aufgebraucht, so kann er bei einem weiteren Einkauf eingelöst werden bis der Totalbetrag aufgebraucht ist. Ist der Warenkorb-Betrag höher als der Gutschein-Betrag so muss die Differenz entsprechend beim Checkout bezahlt werden.

Beispiel:
Total Warenkorb 40 CHF – Minus Gutschein 30 CHF = 10 CHF zu zahlender Betrag

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Auf dem Gutschein findest Du eine 8-stellige Nummer (bsp. F53A-1A84). Wenn Du Dich im Warenkorb befindest, so kannst Du oberhalb des Produktes bei «gift card» den 8-stelligen Code ins Feld eingeben und auf «apply gift card» klicken. Auf der rechten Seite unter «Warenkorb Summe» siehst Du nun welchen Betrag es abgezogen hat. Solltest Du Probleme beim Einlösen Deines Gutscheines haben, so kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Kann ich mehrere Gutscheine zusammen einlösen?
Dies ist nicht möglich. Pro Einkauf kann max. 1 Gutschein eingelöst werden.

Kann ich den Gutschein selber zuhause ausdrucken?
Momentan gibt es die Option «Print at Home» als PDF noch nicht.

RÜCKGABE & UMTAUSCH

Kann ich Produkte an euch zurücksenden, die ich doch nicht mehr möchte?
Bestellte Produkte können aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Solltest Du mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sein, wende Dich gerne an uns.

Deine Frage war nicht dabei? Dann melde Dich bei uns unter hello@sheayeah.com. Wir helfen Dir gerne weiter.