Von der Küche in die Welt - Der SHEA YEAH Gründerweg

Was in der Küche zu Hause begonnen hat, über ein kleines Atelier in der Zürcher Altstadt schliesslich ins Labor einer renommierten Zürcher Apotheke seinen Weg gefunden hat, startet erneut durch! SHEA YEAH - was für eine Reise!

Lass mich Dir die Geschichte von vorne erzählen. Wobei nicht ganz von vorne, denn dies kannst Du im About nachlesen. Starten wir 2016; seit dann stelle ich die wasserfreien Naturkosmetik-Produkte für SHEA YEAH mit meinen eigenen Händen her. Mit dabei fleissige Produktionshelferinnen und eine tolle Laborchefin der Bellevue Apotheke in Zürich - thank you! Doch langsam aber sicher sind die Töpfe zum Rühren zu gross und der Lagerplatz zu klein. Und auch organisatorisch komme ich irgendwie gar nicht mehr nach. Denn nebst der Produktherstellung gibts ja ganz viel Anderes zu tun: Markenaufbau, Backoffice, Marketing, Sales, Logistik & Co.


«Handgemacht in Zürich», Muskelkater an den Oberarmen und nächtliche Logistik-Einsätze gehören somit der Vergangenheit an. Ganz ehrlich, so unglücklich bin ich darüber gar nicht mal!

 

 Herstellung von Hand - Vergangenheit

 

Work in progress - Markenentwicklung mit York in Zürich.


Servus, Bonjour, Moin, Hello, Ciao

Es ist ein lang ersehnter Wunsch (auch immer wieder von Aussen an mich herangetragen) Kundinnen und Kunden in den Nachbarländern mit wasserfreier Naturkosmetik in Kombination von unraffinierter Bio-Sheabutter aus Ghana und Kräutern aus der Schweiz zu beliefern. Doch dafür braucht es definitiv eine Menge mehr Power als meine eigenen zwei Hände. 

Und nun ist es tatsächlich soweit! Der Schritt die Tätigkeiten von SHEA YEAH international auszuweiten ist für mich ein sehr grosser. Zumal ich bisher viele kleine Schritte den ganz grossen Schritten vorgezogen habe. Trotz vielen Vorbereitungen und Überlegungen habe ich grossen Respekt - von der Logistik, Produktion, den ganzen administrativen Arbeiten, rechtlichen Belangen und Regulierungen. Der Weg ist turbulent und voller unvorhersehbaren Überraschungen. Doch wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel! (I know, einfacher gesagt als dann wirklich geduldig befolgt).

 

 Beim Produktionspartner in Deutschland

Bereit um die Produktion zu besichtigen

 

Recherchiert, Entwickelt und Produziert

Nach vielen Recherchen im Vorfeld habe ich schliesslich gemeinsam mit tollen Partnern in Deutschland über mehrere Monate hinweg an den bestehenden Rezepturen gearbeitet. Diese weiterentwickelt, angepasst, umgeformt… bis wir schliesslich durch und durch zufrieden waren mit dem Ergebnis (ein lautes YEAH an der Stelle!). Das hört sich jetzt irgendwie so einfach an und ist so schnell erzählt.


Doch in der Realität war es ein langer und intensiver Prozess. Und dann spielen da noch meine klaren, nicht immer ganz einfachen, Vorgaben und Vorstellungen mit rein :-) So muss die Sheabutter aus Ghana unraffiniert sein (nein, den Kompromiss raffinierte Sheabutter zu gebrauchen, war nie eine Option auch wenn es einfacher wäre), die Kräuter zu 100% in der Schweiz angebaut, geerntet und verarbeitet, alle Zutaten vegan und wenn immer möglich biologisch. Und dann das ganze noch ohne Wasser, nicht einfach! 

 

Knacknuss Herstellung wasserfreie Naturkosmetik

Nebst all den «Grundanforderungen» ist zudem wasserfreie Kosmetik in der Herstellung eine ziemliche Knacknuss. So muss beispielsweise die Masse von Sheabutter, Ölen und Kräuterauszügen genau die richtige Temperatur haben damit sie gut abgefüllt und ausgekühlt werden kann. Gar nicht mal so einfach! Und das ist wie gesagt lediglich ein Beispiel von vielen…

 

Danke Danke Danke an die Community

Der Effort, die schlaflosen Nächte, die Vorarbeiten in den letzten Jahren, das Auge fürs Detail, die Beständigkeit und das Durchhalten haben sich (hoffentlich) gelohnt. Meine Motivation ist noch wie am Tag 1 – nein, eigentlich noch grösser!
All dies wäre ohne eine so starke und motivierende Community nicht möglich gewesen. Somit ein grosses, unendlich grosses Danke an euch alle für eure Treue und das Vertrauen in SHEA YEAH und mich.


Herzlichst,
Sandra

1 Kommentar

Ich bestelle seit fast 2 Jahren bei Sheayeah.
Ich suchte nach einer wasserfreien Kosmetik, welche ich idealerweise auch gleich für meine Kinder nutzen kann. Gesucht, Sheayeah – gefunden! Nach wie vor ein grosser Fan! Habe schon manche Geschenksets und Produkte zu Feiertagen oder Geburtstagen verschenkt. Ich bin durch Sheayeah total auf den Geschmack von Shea Butter gekommen.

Liebi Sandra,
e grosses Danke für die tolle Produkt!
Witer so! Ich freue mich jetzt scho, die neue Produkt uszprobierä!!! :-)

Désirée H. 06 April, 2022

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns moderiert.

Unsere Auswahl für Dich