Swiss herbs

100% herbal power from Switzerland

"We want to bring the valuable knowledge around herbs again more among the people and celebrate its comeback!"

Sandra

NATURALLY GOOD & DIRECTLY FROM NATURE

It is not for nothing that it is said that there is a herb for everything. Plants can, properly used, do us good in the soul, in the body but also on the skin. The herbal world of Switzerland offers a home to a great variety of plants and herbs due to its different altitudes. These Swiss herbs have proven themselves for centuries, also in skin and body care. This is not the only reason why they are known and famous far beyond the country's borders.

The valuable knowledge about herbs has been passed on for many generations in monasteries, drugstores or even by farmers' wives. Especially in today's complex time, these old & natural home remedies from herbs experience again more attention. We also believe in the concentrated power of plants. The herbs used for our SHEA YEAH products are natural, not standardized and can thus vary slightly from harvest to harvest, but this does not affect the quality of the products. For the skin and soul, these original herbs full of character are a true enrichment for beauty and well-being.

The origin

We source our herbs from herb growing cooperatives with farmers and producers from different regions of Switzerland. This year the lady's mantle is from the cantons of Bern and Graubünden. The lemon balm as well as the mallow herb are from the region of Solothurn. Depending on the year and the harvest, the origin of the herbs can vary among the different altitudes and regions.

The plants are harvested either from cultivation or from wild growth. Depending on the location and size of the cultivation area, the farmers work by hand or with machines. Cultivation is carried out according to organic criteria. This includes, among other things, the renunciation of artificial fertilizers and chemical means for pest control. During planting, tending and harvesting, care is taken to handle the plants with care.

Mallow

Lat name: Malva sylvestris
Synonyms: Big cheese poplar, horse mallow, Chäslichruut
Family: Mallow family

Already in former times the peasant women massaged the juice of crushed mallow leaves into their faces. Even today, mallow is highly valued in Swiss folklore. Like an invisible protective cover, the mucilages of the mallow lie on the horny layer and buffer environmental stress, wind and sun. They also moisturize the skin and keep it supple. A beautiful, elegant plant that has been appreciated for many centuries.

Lady's mantle

Lat name: Alchemilla vulgaris
Synonyms: Alchemist's weed, dew leaf, bartering bowl.
Family: Rosaceae

The inconspicuous lady's mantle is part of the noble rose family and has a soothing and nourishing effect on the skin. It helps sagging skin get back into shape. As its name suggests, the plant is considered beneficial for numerous "women's issues". Since lady's mantle pumps up excess water from its leafy shoot and causes it to bead on the leaf's edge, the plant is very exciting for alchemists.

CALLEDULA

Lat name: Calendula officinalis
Synonyms: Marigold, calendula, solstice flower, wildflower
Family: Compositae

Since ancient times, European folklore has considered calendula to be one of the most important plants for beauty and well-being. Widely used, it gently nourishes dry and chapped skin in particular. The marigold follows the course of the sun with its flowers: at dawn it opens its flowers and closes them as soon as the sun sets again. Flowers that bloom at the most important points in the sun's course and whose shape resembles the sun have always been considered sacred flowers - even in witchcraft and sorcery. Therefore, the marigold could not be missing from any love spell. If a girl planted or sowed the flower in the footsteps of her lover, he had to stay with her forever, whether he wanted to or not.

MELISSE

Lat name: Melissa officinalis
Synonyms: Lemon balm, heartwort, nervewort
Family: Labiates

In the Middle Ages, a decree mandated the cultivation of lemon balm in all European monastery gardens. This clearly indicates the many benefits of this valuable plant. Today, we know lemon balm primarily for its refreshing fragrance and as a popular ingredient in tea blends. Melissa is also particularly valuable in natural cosmetic formulations, especially for lip care. The name "lemon balm" traces back to the Greek word "bee" - no wonder, because the plant is very popular with bees.

See for yourself
from SHEA YEAH

To the store

Schweizer Kräuter

100 % Kräuterkraft aus der Schweiz

«Wir wollen das wertvolle Wissen rund um Kräuter wieder vermehrt unter die Menschen bringen und sein Comeback feiern!»

Sandra

NATÜRLICH GUT & DIREKT AUS DER NATUR

Nicht umsonst wird gesagt, dass gegen Alles ein Kraut wächst. Pflanzen können uns, richtig eingesetzt, in der Seele, im Körper aber auch auf der Haut guttun. Die Kräuterwelt der Schweiz bietet durch ihre verschiedenen Höhenlagen einer grossen Pflanzen- und Kräutervielfalt eine Heimat. Diese Schweizer Kräuter bewährten sich seit Jahrhunderten, auch in der Haut- und Körperpflege. Nicht nur deshalb sind sie auch weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt und berühmt.

Das wertvolle Wissen rund um Kräuter wird in Klöstern, Drogerien oder auch durch Bäuerinnen seit vielen Generationen weitergegeben. Insbesondere in der heutigen komplexen Zeit erleben diese alten & natürlichen Hausmittel aus Kräutern wieder mehr Beachtung. Auch wir glauben an die geballte Pflanzenpower. Die Kräuter, die für unsere SHEA YEAH Produkte verwendet werden, sind naturbelassen, nicht standardisiert und können so von Ernte zu Ernte leicht variieren, was jedoch die Qualität der Produkte nicht beeinflusst. Für die Haut und Seele sind diese ursprünglichen, charaktervollen Kräuter eine wahre Bereicherung für Schönheit und Wohlbefinden.

Die Herkunft

Unsere Kräuter beziehen wir von Kräuteranbaugenossenschaften mit Landwirten und Produzenten aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz. Der Frauenmantel ist dieses Jahr aus den Kantonen Bern und Graubünden. Die Melisse sowie das Malvenkraut aus der Region Solothurn. Je nach Jahr und Ernte kann die Herkunft der Kräuter unter den verschiedenen Höhenlagen und Regionen variieren.

Die Pflanzen werden entweder aus Anbau oder aus Wildwuchs geerntet. Je nach Lage und Grösse des Anbaugebietes arbeiten die Landwirte von Hand oder mit Maschinen. Der Anbau erfolgt nach biologischen Kriterien. Das beinhaltet u.a. den Verzicht auf Kunstdünger und chemische Mittel zur Schädlingsbekämpfung. Beim Setzen, Pflegen und Ernten wird auf einen schonenden Umgang mit den Pflanzen geachtet.

Malve

Lat name: Malva sylvestris
Synonyme: Grosse Käsepappel, Rossmalve, Chäslichruut
Familie: Malvengewächse

Schon in früheren Zeiten haben sich die Bäuerinnen den Saft von zerriebenen Malvenblättern in das Gesicht einmassiert. Auch heute wird die Malve in der Schweizer Volkskunde sehr geschätzt. Wie ein unsichtbarer Schonbezug legen sich die Schleimstoffe der Malve auf die Hornschicht und puffern Umweltstress, Wind und Sonne ab. Nebenbei spenden sie Feuchtigkeit und halten so die Haut schön geschmeidig. Eine schöne, elegante Pflanzen die seit vielen Jahrhunderten geschätzt wird.

Frauenmantel

Lat name: Alchemilla vulgaris
Synonyme: Alchemistenkraut, Taublatt, Tauschüsselchen
Familie: Rosengewächse

Der unscheinbare Frauenmantel ist Teil der edlen Familie der Rosengewächse und wirkt auf die Haut wohltuend und pflegend. Er unterstützt schlaffe Haut dabei, wieder in Schwung zu kommen. Wie es der Name schon andeutet, gilt die Pflanze als wohltuend bei zahlreichen „Frauenthemen“. Da Frauenmantel überschüssiges Wasser aus seinem Blattschoss hochpumpt und es am Blattrand perlen lässt, ist die Pflanze für Alchemisten sehr spannend.

RINGELBLUME

Lat name: Calendula officinalis
Synonyme: Marigold, Calendula, Sonnwendblume, Wucherblume
Familie: Korbblütler

Seit Urzeiten gilt die Ringelblume in der europäischen Volkskunde als eine der wichtigsten Pflanzen für Schönheit und Wohlbefinden. Breit eingesetzt, pflegt sie gerade trockene und rissige Haut wieder zart und sanft. Die Ringelblume folgt mit ihren Blüten dem Lauf der Sonne: Mit Anbruch des Tages öffnet sie ihre Blüten und verschliesst sie, sobald die Sonne wieder untergeht. Blumen, die an den wichtigsten Punkten im Sonnenlauf blühen und deren Form der Sonne ähnelt, galten immer schon als heilige Blumen – auch in der Hexerei und Zauberei. Deshalb durfte die Ringelblume auch bei keinem Liebeszauber fehlen. Pflanzte oder säte ein Mädchen die Blume in die Fussspuren ihres Geliebten, musste er, ob er wollte oder nicht, für immer bei ihr bleiben.

MELISSE

Lat name: Melissa officinalis
Synonyme: Zitronenmelisse, Herztrost, Nervenkräutel
Familie: Lippenblütler

Im Mittelalter schrieb eine Verordnung den Anbau der Melisse in allen europäischen Klostergärten vor. Dies deutet klar auf die vielen Vorteile der wertvollen Pflanze hin. Heute kennen wir die Melisse vor allem durch ihren erfrischenden Duft und als beliebte Zutat in Teemischungen. Besonders wertvoll ist die Melisse auch in Naturkosmetik-Rezepturen, vor allem auch für die Lippenpflege. Der Name «Melisse» führt auf das griechische Wort «Biene» zurück – kein Wunder, denn die Pflanze ist bei Bienen sehr beliebt.

Überzeuge dich selbst
von SHEA YEAH

Zum Shop