Wie SHEA YEAH zu Höhle der Löwen kam  | DHDL-Reise Teil 1

Wie SHEA YEAH zu Höhle der Löwen kam | DHDL-Reise Teil 1

Eine unscheinbare Mail im Posteingang und ein Anruf. Gefolgt von einem unglaublichen Abenteuer, von dem ich nie zu träumen gewagt hätte: Die Höhle der Löwen Deutschland. Viele fragen mich, wie man es schafft, in so eine TV-Show zu kommen. Haben wir uns beworben? Die Wahrheit ist überraschender. Wir wurden gefunden.

Dieser Beitrag ist der erste von mehreren Teilen meiner persönlichen Reise in die TV-Show "Höhle der Löwen (DHDL) und darüber hinaus. Ich nehme dich mit hinter die Kulissen, um zu erzählen, wie alles begann und wie es sich entwickelt hat.

Warum ist das Thema wichtig?

Für viele Gründerinnen und Gründer ist eine Teilnahme bei "Die Höhle der Löwen" ein Traum. Sie sehen es als die ultimative Chance, ihr Produkt einem Millionenpublikum vorzustellen. Was viele nicht wissen: Die TV-Produktionsfirma schaut sich nach passenden Startups für die TV-Show unter anderem auch selbst um. Genau das ist uns passiert, wir wurden angefragt am Casting mitzumachen. Es ist eine riesige Bestätigung für das minimalistische und wasserfreie Beauty-Konzept und zeigt, dass Authentizität und ein starkes Produkt die beste Strategie sind, um gesehen zu werden. Die Höhle der Löwen Erfahrung hat mir einmal mehr gezeigt, dass man nicht immer dem klassischen Weg folgen muss. Und noch viel wichtiger, dass auch wenn es rundherum laut wird, es sehr wichtig ist auf seine Intuition zu hören.

Passionierte SHEA YEAH Entwicklung, schon vor der "Höhle der Löwen Zeit"

Vom Produkt-Scouting zum Casting-Prozess

Es war ein ganz normaler Arbeitstag im November 2020, als mein Handy klingelte. Eine freundliche Stimme stellte sich vor: Sony Pictures, die Produktionsfirma von "Die Höhle der Löwen" in Deutschland. Ich dachte zuerst an einen Scherz. Doch die Person am anderen Ende der Leitung erklärte, dass sie nach nachhaltigen, innovativen Marken suchen und dabei auf SHEA YEAH aufmerksam geworden waren. Sie fragten mich fürs Casting an, ich überlegte ein paar Tage und sagte zu.

Der Casting-Prozess war mehrstufig und extrem gründlich. Es ging nicht nur um ein einzelnes Gespräch, sondern es mussten sehr detaillierte Informationen her. Jede Runde war wie ein Mini-Pitch. Es war ein viel tiefergehender Prozess, als ich es je erwartet hatte, und es hat gezeigt, wie strukturiert und seriös die Produktion vorgeht. Auch der TV-Sender VOX war in die Entscheidung involviert. Und so musste ich u.a. das Casting auch noch per Video-Aufnahmen machen. Lustige Sidenote: In der Zeit war Winter und ich wohnte in einem kleinen Zirkuswagen. Es war für mich super schwierig gute Videos zu drehen auf ca. 3m2 Fläche 😀

Fazit aus dem Casting: Jede Runde war für mich eine Bestätigung mehr, dass die Einzigartigkeit des Konzepts wirklich zählt, dass die Botschaft für bewusste Kosmetik mit 0 % Wasser – angekommen ist. 

Authentizität & Zahlen: Was die DHDL Produktions-Firma wirklich sehen wollte

Die Vorbereitung war intensiv. Es ging darum, die Essenz auf den Punkt zu bringen. Die Kernbotschaften der radikalen Idee von wasserfreier Naturkosmetik, das #savewater-Mantra, die ethische Herkunft der Bio-Sheabutter und meine ganz persönliche Gründer-, oder sagen wir, Lebensgeschichte. Um zu überzeugen, musste ich aber wie gesagt auch mit harten Fakten punkten. Das Motto #savewater und die ethische Beschaffung der Inhaltsstoffe sind für potentielle Investoren genauso wichtig wie die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Geschäftsmodells.

Vorbereitungen auf den Pre-Pitch von Höhle der Löwen

 

Meine persönlichen Learnings aus der Vorbereitungszeit für DHDL

Dieser Prozess hat mir viel über das Gründertum beigebracht. Und auch darüber, was es für mich persönlich heisst meine Komfort-Zone so richtig weit zu verlassen. Das Wichtigste:

  1. Glaube an deine Idee: Wenn du nicht zu 100 % hinter deinem Produkt stehst, wird es niemand anderes tun. 💪

  2. Sei authentisch: Deine persönliche Geschichte ist dein grösster Pitch. Sie macht dein Produkt einzigartig.

  3. Hinterfrage den Status quo: Die wasserfreie Philosophie ist radikal. Genau das hat uns von anderen Marken unterschieden.

Dieses erste Kapitel meiner Höhle der Löwen Reise war emotional, überraschend und lehrreich. Ah ja, und extrem anstrengend und zeitintensiv. Doch es hat mir gezeigt, dass es sich lohnt für eine Überzeugung einzustehen.

Ich hoffe, meine Höhle der Löwen Erfahrung inspiriert dich, deine eigenen Träume zu verfolgen und auch mal bisschen naiv mutig zu sein! 

Das Abenteuer geht weiter – im nächsten Teil nehme ich dich mit nach Köln und zeige dir, wie es wirklich hinter den Kulissen der Sendung war. Was geschah, als wir die Studios betraten? Was hättest du die Löwen gefragt?

Herzlich ❤️
Sandra

Gründerin SHEA YEAH & Naturkosmetikerin

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🤖 Note: Diese Texte sind mit Hilfe des SHE-AI Bot, einer künstlichen Intelligenz, welche ich auf SHEA YEAH spezialisiert habe, erstellt worden. Die Infos stammen jedoch aus meinem persönlichen SHEA YEAH Tagebuch.

 

FAQ: Häufige Fragen zu unserer "Höhle der Löwen" (DHDL) Bewerbung resp. Casting

Wurde SHEA YEAH bei "Höhle der Löwen" Deutschland angenommen?

Ja, SHEA YEAH wurde von der Produktionsfirma von "Die Höhle der Löwen" aktiv angefragt, basierend auf der Einzigartigkeit der Produkte und der Unternehmensphilosophie und Gründergeschichte. Das Casting musste jedoch standardmässig, wie von regulären Bewerbern auch, durchlaufen werden.

Muss man sich für die Teilnahme bei "Höhle der Löwen" bewerben?

Nicht zwingend. Während viele Gründer:innen sich bewerben, wird auch aktiv nach Marken gesucht, die besonders gut zur Sendung und zu den Investoren passen, so wie es bei SHEA YEAH der Fall war. Dies zumindest meine persönliche Beobachtung.

Was sind die wichtigsten Kriterien für die Einladung zum DHDL Pitch?

Die Produzenten legen Wert auf eine starke und authentische Gründergeschichte, ein einzigartiges Produkt und eine überzeugende Botschaft, wie bei SHEA YEAHs wasserfreier Naturkosmetik Philosophie. Auch die Skalierbarkeit ist von grosser Relevanz.

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