DIY Rezept: Wirksamen, natürlichen Deo selber machen

DIY Rezept: Wirksamen, natürlichen Deo selber machen

Mische Deine eigene Deo-Crème mit nur 7 Zutaten. Es geht ganz leicht und wirkt genauso gut wie Deos aus dem Handel. Probiere es aus! So verzichtest Du auf schädliche Substanzen wie Aluminiumsalze, synthetische Duftstoffe oder Parabene, welche in den konventionellen Deos leider oft enthalten sind.

Die 7 effizienten Zutaten

  • 5 Teelöffel Sheabutter
  • 5 Teelöffel Kokosnussöl
  • 2 Teelöffen Basisöl (bsp. Olivenöl, Mandelöl…)
  • 2 Teelöffel Tonerde (bsp. Kaolin)
  • 2 Teelöffel Stärke (bsp. Maisstärke)
  • 2 Teelöffel Natron (bei empfindlicher Haut weglassen/ reduzieren)*
  • 2 Messerspitzen Zinkoxid
  • Ätherisches Öl Ysop, Lavendel oder Salbei (kein MUST)**

-> Hier findest Du unsere DIY Bio-Sheabutter 750g

Zubereitung

Bevor Du loslegst: Denke an die die 6 Grundregeln für die Herstellung von Naturkosmetik zu Hause. Die sind für die Haltbarkeit Deiner Produkte sehr wichtig.

  1. Mise en place aller Zutaten.
  2. Zinkoxid, Tonerde, Stärke und ggf. Natron* mischen.
  3. Das flüssige Öl in die Pulvermischung einarbeiten bis eine Paste entsteht. Schüssel beiseite stellen.
  4. Sheabutter und Kokosöl zusammen schonend im Wasserbad schmelzen.
  5. Die Masse auf Zimmertemperatur kalt rühren.
  6. Die Masse portionsweise in die Pulverpaste einarbeiten und zu einer homogenen Paste rühren.
  7. Für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Zwischendurch 1-2 Mal umrühren. Rausnehmen, zu homogener Paste fertig rühren.
  8. Bei Bedarf zum Schluss das ätherisches Öl einrühren. In Dose abfüllen.
  9. Rezeptur festhalten und Dose mit Inhalt und Herstellungsdatum beschriften.

Menge: Dieses Rezept füllt ca. eine 60-70ml Dose.

Geschätzte Haltbarkeit: 8-12 Monate. Kühl und dunkel gelagert hält sie tendenziell länger.

Anwendung: Täglich Deo auf sauberen Achseln auftragen.

Deo selber herstellen

Wieso genau diese 7 Zutaten?

Damit Du weisst wieso ich genau diese Wahl an Zutaten getroffen habe, hier eine kurze Erläuterung was der Nutzen der einzelnen Zutaten ist:

Sheabutter und Tonerde: Dienen als gesunde, milde Konsistenzgeber aus der Natur.

Kokosöl: Zersetzt mit der Laurinsäure Bakterien, die für unangenehmen Schweisgeruch sorgen. Allerdings fettet es etwas.

Stärke: Absorbiert Fett und Feuchtigkeit, so dass es sich nach dem Auftragen frisch und leicht anfühlt und das Deo nicht zu stark an der Kleidung fettet.

Zinkoxid: Wirkt antibakteriell, leicht zusammenziehend und bindet Feuchtigkeit.

Natriumhydrogencarbonat (Natron): Neutralisiert Gerüche, ist jedoch alkalisch und kann deshalb die Haut reizen. Also aufgepasst mit empfindlicher Haut! Mehr dazu später.

Ätherische Öle: Die Auswahl mildert Schwitzen und wirkt z.T. zusammenziehend. Persönlich liebe ich dafür Ysop, Salbei oder Lavendel.

Natürliches Deo mit Sheabutter und Kokos selber herstellen

Die Qualität Deiner Zutaten

Achte darauf, dass Du die Zutaten bewusst einkaufst: Bio, kaltgepresst und von so klarer Herkunft wie möglich (we know, ain’t easy!). Bei der Sheabutter können wir behilflich sein! Die SHEA YEAH Sheabutter ist biologisch zertifiziert, stammt aus Wildwuches, ist unraffiniert und traditionell hergestellt im Norden von Ghana!

Weitere Zutaten kannst Du im Reformhaus oder Bio-Laden in Deiner Umgebung kaufen oder online beim Heilpflanzenatelier. Das ist eine sehr gute Adresse, welche ich persönlich von dem "Basislehrgang Naturkosmetik selber herstellen" und anderen Ausbildungen kenne.

«Wenn Du Dir schon die Zeit nimmst, Deine eigene Kosmetik herzustellen, so lohnt es sich auf hochwertige Zutaten zu setzen.»

 
Viel Spass beim Deo selber herstellen. Und falls Du Anregungen, Tipps oder Tricks zur Herstellung von Deos hast, so lass es uns wissen! DIY-Deos sind ein riesen Thema und ums Experimentieren kommt man nicht rundherum bis man ein Rezept gefunden hat das einem persönlich zusagt. So zumindest meine Erfahrung.

Alles Liebe, Sandra

Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH

*Ersatz zu Natron - für empfindliche Haut wichtig!

Viele natürlichen Deos die man kaufen kann, enthalten Natron. Persönlich vertrage ich es leider nicht, auch wenn es sehr wirksam ist. Schon nach der ersten Anwendung kommt es bei mir zu brennenden und juckenden Hautausschlägen - ich bin jedoch super empfindlich! Ich empfehle jedoch generell Natron zu reduzieren oder ganz wegzulassen und durch Tonerde, Zinkoxid und Stärke zu ersetzen. Wenn Du nicht empfindlich bist, go for it! (würde ich auf jeden Fall :-)).

Natron zersetzt sich übrigens bei höheren Temperaturen. Deshalb bei der Einarbeitung unbedingt die Temperatur überprüfen - max. 25 Grad -, sonst gibt es eine chemische Reaktion und Dein Deo blubbert und «sprengt» allenfalls nach ein paar Stunden die Dose. Yeah haha.

**Die Dosierung von ätherischen Ölen

Für Körperprodukte beträgt die Dosierung 2-3%. Ätherische Öle nie unverdünnt anwenden! Wenn Du schwanger bist oder stillst, lasse Dich von einer Fachperson beraten. Ich verwende nicht immer ätherisches Öl, da ich sehr empfindlich bin in meiner Achselpartie und immer wieder mit Ausschlägen zu kämpfen habe.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.