6 wichtige Grundregeln zur Herstellung von Naturkosmetik zu Hause

6 wichtige Grundregeln zur Herstellung von Naturkosmetik zu Hause

Zu wissen was in Deinen Produkten steckt ist toll! Ein Sheabutter-Kakao Lippenbalsam für den Bruder, ein Anti-Dehnungsstreifen-Butter für die schwangere Freundin und ein Kräuterbadesalz für sich selbst. Do-it-yourself Naturkosmetik macht Spass – zum herstellen wie auch zum verschenken. Doch nur solange nicht das Chaos in der Küche ausbricht und die Produkte auch sicher im Gebrauch sind.

Wenn Du Zuhause Kosmetikprodukte für Dich oder zum Weiterverschenken herstellst, so gibt es ein paar wichtige Grundregeln die Du unbedingt kennen solltest, damit die Produkte sicher sind, Du keinen Warenverschleiss hast und es Dir grundsätzlich die Do-it-yourself-Session in der Küche vereinfacht. Ich habe für Dich hier die 6 wichtigsten Grundregeln festgehalten.

6 Grundregeln zum Herstellen von Naturkosmetik Zuhause

  1. Kleine Mengen herstellen
  2. Sterilisieren der Arbeitsflächen, Werkzeuge und Dosen/ Flaschen (abkochen oder mit 70% Alkohol einsprühen und abwischen). Hände desinfizieren oder Handschuhe tragen
  3. Immer sauber arbeiten (mise en place empfiehlt sich) und Finger weg! Immer einen Löffel, Messer oder Spatel benutzen
  4. Unkonservierte Produkte mit Frischezutaten oder Wasser immer im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen (Mikroorganismen wachsen darin!)
  5. Ätherische Öle richtig dosieren und Anweisungen von Fachpersonen befolgen
  6. Deine Dosen oder Fläschen nach dem Befüllen mit dem Zutaten und Datum anschreiben

-> Hier findest Du unsere 750g Bio Sheabutter

 Aufgepasst mit unseriösen DIY-Onlinetipps

Eine Umfrage hat ergeben, dass bis zu 1/4 der Leute die DIY-Naturkosmetikrezepte, Tipps und Tricks aus dem Internet befolgen, anschliessend eine Hautreaktion erlitten. Selbst wenn sich nicht umgehend eine Reaktion zeigt, können auch Langzeitschäden auf der Haut eintreten. Beispielsweise von falsch angewendeten ätherischen Ölen, überdosierten oder falsch gelagerten Rohstoffen.

Es lohnt sich also diese 6 einfachen Grundregeln zu befolgen und ich lege Dir auch ans Herz unsere Tipps zu sicherer DIY-Naturkosmetik im allgemeinen zu lesen und nicht Blindlings dem erst besten Youtube Tutorial zu vertrauen. Lol!

Viel Spass beim DIY-len!

Lot’s of love,
Sandra

Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.