Aufgepasst mit Online-DIY – so stellst Du sichere Kosmetik her

Aufgepasst mit Online-DIY – so stellst Du sichere Kosmetik her

Auf Pinterst, Instagram oder Youtube gibt es unzählige inspirierende DIY-Naturkosmetik Rezepte und Tipps. Umfragen haben gezeigt, dass bis zu 1/4 der Leute die online DIY-Naturkosmetikrezepte ausprobieren eine Hautreaktion erleiden. Ähnlich sieht es mit Hautpflegetipps aus. Ich zeige Dir hier auf was Du achten musst um sichere Naturkosmetik herzustellen.

Zitronensäure gegen Falten, Limette und Natron als Deo, Vitamin E im heissen Öl, Aktiv Kohle für alles, Zinksalbe fürs Babys oder ätherische Öle in Unmengen. Eine Fülle von Informationen, eine Fülle von Wiedersprüchen und eine Menge an falschen Informationen bei denen mir die Haut der Betroffenen welche diese Rezepte Zuhause ausprobieren jetzt schon Leid tut. Ayaaaa!

 

DIY Naturkosmetik Buch zum Lernen

So stellst Du sichere Naturkosmetik her

Um sicher zu gehen, dass Deine Hautpflege sicher ist, habe ich ein paar Punkte zusammengestellt die für mich persönlich essentiell sind:

  • Halte es einfach, weniger kann mehr sein
  • Sicher ist sicher* – wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst oder ebenfalls die Philosophie von wasserfreier Naturkosmetik verfolgst und so liebst wie wir, so empfehlen sich Rezepturen die ohne Wasser auskommen. So entfällt das Risiko für gefährliche mikrobielle Kontaminationen plus bringen die Rezepturen auch diverse Vorteile für Deine Haut und die Umwelt mit sich.
  • Kenne die Rohstoffe, ihre Herkunft und Qualität. Ich empfehle Rohstoffe in Demeter oder Bio-Qualität, unraffiniert und kaltgepresst. Recherchiere sie sauber und/ oder lasse Dich zusätzlich in einer Drogerie, Naturkosmetikstudios o.ä beraten. Lagere die Rohstoffe korrekt, Öle und Sheabutter kühl und dunkel.
  • Stell sicher, dass Du Dich über vertrauenswürdige Quellen informierst (überprüfe die Autoren und ihre Kenntnisse sowie allfällige Onlinebewertungen). Gerade online ist dies sehr wichtig da viel Humbug betrieben wird. Offline gibt es tolle Bücher zum Thema.
  • Befolge unsere 6 wichtigsten Grundregeln zur Herstellung Deiner DIY-Naturkosmetik.
  • Achtung mit ätherischen Ölen. Setze sie mit grosser Vorsicht ein. Ja, ich sage es immer wieder!
  • Hände weg von DIY-Sonnenschutz.

 
Wenn Du diese Punkte befolgst, so kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und schöne, sichere Naturkosmetik herstellen. Sei es für Deinen Eigengebrauch oder als Geschenk, spread the word um mehr und mehr Menschen für eine gesunde, ganzheitliche Hautpflege zu begeistern.

 

-> Hier findest Du unsere 750g Bio Sheabutter

Tipp

Ich empfehle dringend vor der ersten Anwendung mit einem Produkt einen kleinen «Verträglichkeitstest» auf der empfindlichen Innenseite des Unterarms vorzunehmen.

Batch Test am Unterarm ob man das Produkt erträgt

Die empfindliche Innenseite des Unterarms empfiehlt sich besonders für einen Verträglichkeitstest. Dazu ein wenig des Produktes oder Rohstoffs auftragen und bis zu 24h waren ob es zu einer Reaktion kommt.

Viel Spass beim Herstellen Deiner eigenen Naturkosmetik. Bei Fragen kannst Du einfach hier einen Kommentar hinterlassen! Und vergesse nicht uns auf Instagram zu folgen für mehr DIY-Tipps und Tricks.

Love,
Sandra

Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH



*Bei Schwangeren, Kindern, Personen mit Tendenz zu Allergien oder geschwächtem Immunsystem so oder so sehr empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.