Tattoo-Pflege 1x1: Für langfristig schöne Tattoos

Tattoo-Pflege 1x1: Für langfristig schöne Tattoos

Tattoos brauchen Pflege. Das gilt für die ersten Tage nach dem Stechen, doch auch nach Wochen, Monaten, ja gar Jahren gibt es Wichtiges zu beachten. Natürlich entwickelt man mit der Zeit seine eigene Art und Weise, sein Tattoo zu pflegen, jedoch bleiben die Grundbedürfnisse von einem Tattoo immer gleich. Und diese habe ich hier für Dich zusammengefasst. Wenn du Anregungen hast, so teile diese unbedingt in den Kommentaren!

Die richtige Crème

Bei einem frisch gestochenen Tattoo handelt es sich um eine Wunde, weshalb ich Dir für die ersten Wochen während der Abheilung eine Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke empfehle. Der Heilungsprozess dauert etwa 15 bis 25 Tage, dabei verhält sich die Haut jedes Menschen individuell verschieden. Der SHEA YEAH Tattoo Balm mit Lavendel-Duft kommt nach der Abheilung zum Einsatz. Für neue wie auch bestehende Tattoos ist eine regelmässige Pflege essentiell, da sie die Farben des Tattoos «konserviert» und Deine Haut vor Umwelteinflüssen schützt.

Anleitung zur Pflege nach dem Tattoo Stechen

Die ersten Tage

Während der Heilungsphase ist Dein Tattoo super empfindlich. Pflege und Hygiene ist gross geschrieben! Je gründlicher die Pflege, desto besser das spätere Endergebnis.

  • Berühre das Tattoo ausschliesslich mit frisch gewaschenen Händen.
  • 4-5 Stunden nach dem Stechen kannst Du die Schutzfolie entfernen. Die tätowierte Körperstelle vorsichtig mit lauwarmem Wasser und/oder PH-neutraler Seife waschen und abtrocknen.
  • Sobald es trocken ist, trägst Du eine dünne Schicht Wundsalbe auf.
  • Idealerweise solltest Du das Tattoo danach an der Luft atmen lassen. Wenn dies nicht möglich ist, decke das Tattoo mit frischer Folie ab.
  • Wiederhole diesen Prozess alle 3-4 Stunden.

Die ersten Wochen

Damit Dein Tattoo möglichst farbintensiv bleibt, empfehlen Experten, Krustenbildung zu vermeiden. Dabei ist es wichtig, dass Du eine Balance findest. Die Haut soll weder austrocknen noch aufweichen.

  • Das Tattoo wenn möglich 3-4 Mal pro Tag waschen und eincremen.
  • Du kannst übrigens normal duschen. Die Dusche sollte bloss nicht zu heiss und zu lang sein, da das die Haut zusätzlich belastet.
  • Weiterhin lockere Kleidung tragen oder, wenn das nicht möglich ist, das Tattoo mit Folie bedecken.
  • Wenn es juckt (normal in der Abheilung) nicht kratzen.
  • Wenn es Wundschorf, also eine Kruste gibt, nicht kratzen. Warten, bis es von alleine abfällt.
  • Auf Solarium, Sauna und Baden verzichten.
  • Schütze die tätowierten Stellen vor direkter Sonneneinstrahlung.

!!! Bitte beachte, dass es sich hier um allgemeine sowie nicht medizinische Informationen handelt. Je nach Stelle und Art der Tätowierung, benötigt ein Tattoo besondere Pflege. Befolge deshalb die Hinweise Deines Tattoo Artist oder Tattoostudios. Auch bei individuellen Fragen sind diese Expert:innen für Dich die sinnvollste Anlaufstelle.

Die richtige Pflege für langfristig schöne Tattoos

Damit Dein Tattoo seine Farbintensität nicht verliert, ist und bleibt eine regelmässige Pflege des Tattoos immer ein Thema - auch, und gerade erst, nach der Abheilung.

Punkt 1: Pflege!

Jeweils nach dem Duschen mit einem, wenn möglich, natürlichen und veganen Tattoo-Balsam mit Inhaltsstoff Sheabutter eincremen. Rate was, hier empfehle ich Dir unseren Body Butter Tattoo Balm. :-)

Du fragst Dich, wieso Sheabutter? Ganz einfach, sie hat super viele Vorteile für Tattoos und für Deine Haut im Allgemeinen. Und Du supportest erst noch ein traditionelles Handwerk aus Ghana, Westafrika, yeah!

Punkt 2: Sonnenschutz!

Im ersten Jahr mind. Lichtschutzfaktor 50 verwenden. Bei Color Tattoos auf Faktor 50 bleiben, bei anderen (unter Berücksichtigung Deines Hauttyps) auf Faktor 25 reduzieren.

And remember: Never change a winning system

Es gibt nicht nur den einen richtigen Weg zu einem perfekt abgeheilten Tattoo. Es gibt Erfolgsgeschichten ohne Salben hin zur trockenen Heilung, aber auch gute Heilung mit Sheabutter, Kokosöl oder gemischten Salben. Wenn Du ein Life-Hack für Tattoo-Pflege kennst oder sonst ein paar Tipps und Tricks hast, dann freue ich mich über Deinen Kommentar!

Viele Grüsse

Sandra
Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH

P.S. Nicht so tätowiert, bloss mit 16 auf einem Amsterdam-Kurztrip nach einem Coffee-Shop mir den Po tätowiert :-) Und später auf einer Party 2 Punkte auf die Füsse, da ich mal einen Punkt setzen wollte :-) Und Du so?

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.