Eignet sich Sheabutter für die Pflege von empfindlicher Haut?

Eignet sich Sheabutter für die Pflege von empfindlicher Haut?

So geht Gesichtspflege mit Sheabutter Du liest Eignet sich Sheabutter für die Pflege von empfindlicher Haut? 3 Minuten Weiter DIY Rezept: Aufgeschlagene Body Butter mit Sheabutter, Vanille und Rose

Gewisse Menschen sind von Natur aus empfindsamer als andere. So auch wenn es ums Thema Haut geht. Ich kann persönlich ein Liedchen davon singen: Für meine Haut setze ich auf wenige, dafür sorgsam ausgewählte Inhaltsstoffe. Nur so kann ich meine sensible Haut in ihrem natürlichen Gleichgewicht halten. Dies ist auch der Ursprung meiner Leidenschaft für das Formulieren von Naturkosmetik ohne Wasser, eigentlich der Anfang meines Beauty Brands SHEA YEAH. Also hat das «Sensibelchen» sein doch seine Vorteile 🙂

Die Grenzen zwischen trockener und empfindlicher Haut sind oftmals fliessend. Es lohnt sich also, wenn Du auch unsere Tipps zu trockener Haut durchgehst.

Was tun bei empfindlicher Haut?

  • Weniger ist mehr: Verzichte auf Produkte mit vielen Inhaltsstoffen

  • Schonende wasserfreie Kosmetik benutzen

  • Unbeduftete first! Ratsam sind Produkte ohne ätherische Öle oder Duftstoffe

  • Starke Hautbarriere: Versorge Deine Haut mit Feuchtigkeit und Fett
  • Verwende immer Sonnenschutz
  • DIY: Mach Deine Körperpflege selber wenn Du gekaufte Produkte nicht verträgst. Wir zeigen Dir wie!

Dies sind Zeichen, dass Du empfindliche Haut hast

  • Trockene, schuppige Haut
  • Hautrötungen durch das Auftragen von Produkten oder bei der Gesichtsreinigung
  • Hautrötungen nach dem Genuss von scharfen Speisen oder Alkohol
  • Neigung zu Allergien

Und, hast Du wie ich eine empfindliche Haut? Dann bist Du hier ja genau richtig und weisst nun wie Du Deine Hautgesundheit unterstützen kannst. Sheabutter tut gut bei empfindlicher, trockener oder reifer Haut oder auch bei ganz unkomplizierter normaler Haut.

«In unseren Rezepturen sind die ätherischen Öle sehr tief dosiert oder ganz weggelassen. Beispielsweise ist der Body Butter Lavendel-Duft (Tattoo Balm) oder Body Butter ohne Duft (Belly Butter) für die Hautpflege von sensibler Haut eine wahre Wohltat.» 

Wie eignet sich Sheabutter für die Pflege von empfindlicher Haut?

Wenn man den Ursprung von Sheabutter mit sensibler Haut vergleicht, so haben sie eins gemeinsam: Die Sheafrucht umhüllt ihren Kern schützend mit Fruchtfleisch und Schale. Genau so wie der Sheakern geschützt wird, braucht auch sensible Haut einen umhüllenden Schutz. Dieser ist notwendig um die Funktionen des natürlichen Säureschutzmantels der Haut zu unterstützen.
Für sensible Haut ist eine milde Hautpflege sehr wichtig. Sheabutter ist bekannt dafür sehr hautverträglich und mild zu sein – ein wahres Multitalent. Ergänzend zur Sheabutter werden bei SHEA YEAH beruhigende Öle wie Mandelöl und Pflanzen wie Malven oder Ringelblumen beigefügt. Alle diese Naturkosmetik-Mischungen eignen sich hervorragend für empfindliche Haut.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie mir einfach hier in den Kommentaren hinterlassen.

Deine Sandra

Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.