Gerne sage ich, dass mein gesamtes Geld auf meinem Gesicht liegt. Das ist natürlich völlig übertrieben, hat aber doch einen wahren Kern: Von allen Körperpflege- und self care-Ritualen schätze ich diese fürs Gesicht am Meisten und finde sie wohl auch am Wichtigsten.
Das Gesicht ist grundsätzlich immer sichtbar (was auch die Etymologie erklärt) und muss nicht nur Wind, Wetter und sonstigen Umwelteinflüssen standhalten, sondern auch dem Leben an sich. Wir lachen, wir weinen, wir küssen und wir runzeln die Stirn. Manchmal bleibt uns auch nichts anderes mehr übrig, als den Kopf Gesicht voran in die Hände fallen zu lassen – vor Verzweiflung, Trauer, Scham oder Freude. Das Gesicht ist Schauplatz aller Emotionen, die das Leben so für uns bereithält und wir sollten es (und somit auch unser Wesen als Ganzes!) besonders gut pflegen.
So geht die Anwendung im Gesicht
Die SHEA YEAH Produkte sind bewusst für alle Hauttypen (mehr zu Hauttypen!) konzipiert und kommen mit wenig Inhaltsstoffen aus. Sie sind wasserfrei und dadurch hoch konzentriert und äusserst wirksam. Es gilt also:
- A little goes a long way! Lieber klein anfangen und bei Bedarf nach und nach mehr auftragen.
- Es ist wichtig, dass die Butter auf die feuchte Haut aufgetragen wird. Dadurch bildet sich eine Emulsion und die Haut kann sowohl Feuchtigkeit, als auch die Wirkstoffe besser aufnehmen.
- Danach die Butter oder Face Balm nach Wahl auftragen. Der Face Balm verfügt über mehr und höher dosierte Wirkstoffe, hallo Anti Aging :-)
- Das Resultat: Die Haut ist bestens versorgt!
Als Feuchtigkeitsgeber bei der Gesichtspflege verwende ich am Liebsten ein Aloe Vera Gel oder ein Hydrolat, wie beispielsweise ein Bio Rosenblüten- oder Hamameliswasser (gibt es in vielen Bioläden oder im Alnatura). Für die Purist:Innen unter euch - es reicht auch das Wasser aus dem Hahn.
Falls zusätzlich andere Wirkstoff-Seren verwendet werden, die Sheabutter idealerweise als letzten Schritt verwenden. Und tagsüber den anschliessenden Sonnenschutz nicht vergessen!
«Lieber klein anfangen und bei Bedarf nach und nach mehr auftragen.»
Sheabutter als nährende Feuchtigkeitsspenderin
Jede Gesichtspflege-Routine braucht ein gutes Produkt, das Feuchtigkeit spendet und nährt. Und vor allem eins, das die Feuchtigkeit langfristig in der Haut einschliesst. Denn unsere Haut braucht beides: Fett und Feuchtigkeit. Ob man sich nun gerne mit Inhaltsstoffen auseinandersetzt und die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften ausprobieren möchte oder eher Purist:in ist – Sheabutter ist sowohl als letzter Punkt eines durchdachten Pflegeprogramms, als auch als alleinige Darstellerin die ideale Pflege. Sheabutter speichert die Feuchtigkeit in der Haut bis zu 9 Stunden.
So wirkt die unraffinierte Sheabutter
Pure, unraffinierte Sheabutter enthält neben wertvollen Fett- und Ölsäuren auch Vitamin E und Beta Karotin, die als Antioxidantien wirken und die Haut somit vor freien Radikalen schützen. Ausserdem ist sie in der Struktur unserem Hautfett sehr ähnlich und wirkt deshalb nicht komedogen, verschliesst also die Poren nicht, sondern lässt sie atmen. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig und bedeutet, dass Sheabutter trotz ihrer Reichhaltigkeit leicht und verträglich ist und die Hautfunktion nicht stört.
Alles Liebe und schaut gut zu euch!
Sandra Gimmel
Make-up Artistin, Beauty Bloggerin bei heypretty und Inhaberin Kultkosmetik in St. Gallen