So geht Gesichtspflege mit Sheabutter

So geht Gesichtspflege mit Sheabutter

Gerne sage ich, dass mein gesamtes Geld auf meinem Gesicht liegt. Das ist natürlich völlig übertrieben, hat aber doch einen wahren Kern: Von allen Körperpflege- und self care-Ritualen schätze ich diese fürs Gesicht am Meisten und finde sie wohl auch am Wichtigsten.

Das Gesicht ist grundsätzlich immer sichtbar (was auch die Etymologie erklärt) und muss nicht nur Wind, Wetter und sonstigen Umwelteinflüssen standhalten, sondern auch dem Leben an sich. Wir lachen, wir weinen, wir küssen und wir runzeln die Stirn. Manchmal bleibt uns auch nichts anderes mehr übrig, als den Kopf Gesicht voran in die Hände fallen zu lassen – vor Verzweiflung, Trauer, Scham oder Freude. Das Gesicht ist Schauplatz aller Emotionen, die das Leben so für uns bereithält und wir sollten es (und somit auch unser Wesen als Ganzes!) besonders gut pflegen.

Sheabutter als nährender Feuchtigkeitsspenderin

Jede Gesichtspflege-Routine braucht ein gutes Produkt, das Feuchtigkeit spendet und nährt. Und vorallem eins, das die Feuchtigkeit langfristig in der Haut einschliesst. Denn unsere Haut braucht beides: Fett und Feuchtigkeit. Ob man sich nun gerne mit Inhaltsstoffen auseinandersetzt und die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften ausprobieren möchte oder eher Purist:in ist – Sheabutter ist sowohl als letzter Punkt eines durchdachten Pflegeprogramms, als auch als alleinige Darstellerin die ideale Pflege. Sheabutter speichert die Feuchtigkeit in der Haut bis zu 9 Stunden.

Anwendung im Gesicht

Da alle Produkte von SHEA YEAH wasserfrei sind und mit wenigen Inhaltsstoffen auskommen, sind sie hoch konzentriert und äusserst wirksam. Es gilt also:

  • A little goes a long way! Lieber klein anfangen und bei Bedarf nach und nach mehr auftragen.
  • Ausserdem ist es wichtig, dass die Butter auf die feuchte Haut aufgetragen wird, denn dadurch bildet sich eine Emulsion und die Haut kann sowohl Feuchtigkeit, als auch Wirkstoffe besser aufnehmen.
  • Danach die Butter nach Wahl (bsp. die Body Butter ohne Duft (Belly Butter) oder Body Butter Lavendel-Duft (Tattoo Balm)) mit Malve und Lavendel auftragen
  • Das Resultat: Die Haut ist bestens versorgt!

Als Feuchtigkeitsgeber bei der Gesichtspflege verwende ich am Liebsten ein Aloe Vera Gel oder ein Hydrolat, wie beispielsweise ein Bio Rosenblüten- oder Hamameliswasser (gibt es in vielen Bioläden oder im Alnatura). Für die Purist:Innen unter euch -  es reicht auch das Wasser aus dem Hahn.

 

Sandra, Gründerin von SHEA YEAH erklärt Dir in diesem Video wie Du die Gesichtspflege mit SHEA YEAH handhaben kannst.

Falls zusätzlich andere Wirkstoff-Seren verwendet werden, die Sheabutter idealerweise als letzten Schritt verwenden. Und tagsüber den anschliessenden Sonnenschutz nicht vergessen!

«Lieber klein anfangen und bei Bedarf nach und nach mehr auftragen.»

So wirkt die unraffinierte Sheabutter 

Pure, unraffinierte Sheabutter enthält neben wertvollen Fett- und Ölsäuren auch Vitamin E und Beta Karotin, die als Antioxidantien wirken und die Haut somit vor freien Radikalen schützen. Ausserdem ist sie in der Struktur unserem Hautfett sehr ähnlich und wirkt deshalb nicht komedogen, verschliesst also die Poren nicht, sondern lässt sie atmen. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig und bedeutet, dass Sheabutter trotz ihrer Reichhaltigkeit leicht und verträglich ist und die Hautfunktion nicht stört.

Mein persönliches Fazit

Auf die feuchte Haut aufgetragen ist unraffinierte Sheabutter eine effiziente und unkomplizierte Gesichtspflege. Ich bevorzuge den Tattoo Balm da sich dieser leicht auftragen lässt und ich ihn zusätzlich zur Gesichtsreinigung verwenden kann. Simply love it!

Alles Liebe und schaut gut zu euch!

Sandra G.

Make-up Artistin und Beauty Bloggerin 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.