Gesunde Hautpflege während der Schwangerschaft

Gesunde Hautpflege während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft achten viele Frauen verstärkt darauf, was sie ihrem Körper zuführen. Natürliche Inhaltsstoffe in der Kosmetik fühlen sich oft sicherer an, weshalb viele auf Naturkosmetik umsteigen. In dieser Zeit ist es wichtig, dem eigenen Körper besonders viel Gutes zu tun, da es eine intensive Phase sowohl physisch als auch psychisch ist, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.

Der Mythos rund um Dehnungsstreifen

Auch die Haut, unser grösstes Organ, wird während einer Schwangerschaft besonders beansprucht. Die Hormone fahren Achterbahn und die Haut, vornehmlich am Bauch, wird gespannt. Durch diese starke Dehnung können Risse in der Unterhaut entstehen, sogenannte Schwangerschafts- oder auch Dehnungsstreifen genannt.


Doch eines vorweg: Ein Wundermittel dagegen gibt es nicht. Wirklich nicht! Doch es kann helfen, die Haut anzuregen und so zu durchbluten. Mit regelmässigen Massagen wird sie weich und elastisch und somit weniger anfällig für Risse. Also liebe Frauen: Eure Partner:innen haben zu tun, lasst euch verwöhnen! Dazu haben wir eine wunderschöne Pflege mit zwei sehr wertvollen Frauenkräutern, Hagebutten und Frauenmantel, für euch kreiert: Die wasserfreie und unbeduftete Belly Butter. 

Hautpflege mit Sheabutter während der Schwangerschaft

Massage mit Belly Butter: Die Vorteile für die Haut

Nebst klassischen Massageölen eignet sich unsere wasserfreie Belly Butter mit unraffinierter Sheabutter, kaltgepresstem Mandelöl und Frauenmantel. Unsere Belly Butter ist unbeduftet und eignet sich perfekt für eine pflegende Schwangerschafts-Massage. Sie zieht tief in die Haut ein, spendet intensiv Feuchtigkeit, stärkt die Schutzfunktion der Haut und unterstützt die Kollagenproduktion.

Mit diesen Schritten pflegst Du Deinen Bauch

  • Einmal täglich (oder mehr, wenn ihr mögt!) eine kleine Menge Body Butter in den Handflächen schmelzen lassen und auf die idealerweise feuchte Haut auftragen (bsp. nach dem Duschen oder Baden).
  • Liebevoll den sich wölbenden Bauch massieren (oder massieren lassen!)
  • Hilft auch: Zupfmassagen und Wechselduschen
  • Und geniessen!

Traditionelle Baby Massage mit Sheabutter

Hast Du gewusst, dass es übrigens in vielen Ländern traditionelle Baby-Massagen gibt? So auch in Ghana! Babys werden dort mit Sheabutter massiert und gesegnet.

Ja liebe werdenden und frischgebackenen Mamis und Papis. Was für eine aufregende Zeit! Innert weniger Monate verändert sich so vieles und man kommt nicht umhin zu staunen, was der Körper so alles leisten kann. Ich selber habe noch keine Kinder, durfte jedoch in meinem Umfeld schon einige Schwangerschaften miterleben und bewundernd zuschauen, was da so alles bewältigt wird.

Ich wünsche Euch für diese spannende Zeit alles Liebe und Gute!

Sandra G.
Make-up Artistin und Beauty Bloggerin

 

Mehr zum Thema Schwangerschaft und Hautpflege gibt es hier:
3 Frauen berichten über ihre «Schwangerschafts-Selfcare»

Leave a comment

All comments are moderated before being published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.