Ab und zu weisen Produkte mit einem sehr hohen Sheabutter-Anteil, so wie die unseren, eine leicht körnige Textur auf. Wichtig zu wissen ist, dass dies keinen negativen Einfluss auf die Qualität eines Produktes hat, noch ist es ein Fehler im klassischen Sinne. Vielmehr ist es ein ganz natürlicher Prozess der bei der Arbeit mit 100%-igen Natur-Fetten und Ölen teilweise vor sich geht.
Der Hintergrund zu der Fettkristall-Bildung in der Produktion
Sheabutter enthält verschiedene Fettsäuren (Beispiel Ölsäure und Stearinsäure), die bei unterschiedlichen Temperaturen schmelzen und wieder fest werden. Wenn die Butter nach dem Schmelzen nicht gleichmässig und schnell abkühlt, zum Beispiel durch:
- Temperaturschwankungen 🌡️
- langsameres Erkalten nach dem Rühren
...können sich kleine Fettkristalle bilden. Diese machen sich als feine Körnchen bemerkbar, schmelzen aber sofort beim Auftragen auf der Haut.
100 % Natur – kleine Unterschiede inklusive 🌿
Da wir bewusst auf Emulgatoren, Stabilisatoren oder synthetische Glattmacher verzichten, kann es zu diesen kleinen Abweichungen von Charge zu Charge kommen. Die Qualität bleibt dabei immer hoch – unsere Rohstoffe sind rein pflanzlich, unbehandelt und abhängig von Ernte, Klima und Herkunft.
Dich stören die Kristalle, so wirst Du sie los!
Wir versuchen Fettkristalle zu vermeiden, da sie irritieren können. Doch auch uns und unserem Produzenten (und wir sind Profis für wasserfreier Kosmetik😊) - gelingt es nicht immer. Wenn Dein Produkt körnig ist und es dich stören sollte, kannst Du es:
- im Wasserbad vorsichtig schmelzen
- danach im Kühlschrank fest werden lassen
So wird die Textur wieder gleichmässig – ohne Verlust der Pflegewirkung oder Haltbarkeit.
So oder so - Du weisst nun, dass Du Dein Produkt mit Freude und 100% Sicherheit verwenden kannst.
Viel Freude damit!
Herzlich ❤️
Sandra
Gründerin SHEA YEAH & Naturkosmetikerin