Unterschied raffinierte & unraffinierte Sheabutter in der Kosmetika

Difference refined & unrefined shea butter in cosmetics

Tattoo care 1x1: For long-term beautiful tattoos Reading Difference refined & unrefined shea butter in cosmetics 3 minutes Next Shea Body Butter Guide

Two cans of shea butter-based body butter are in front of you. They look relatively similar, but the labelling is different. One tin says "unrefined and pure" and the other says "natural and pure". Which can do you choose? What is the difference? Unsure? Here you can find out the differences and what you can look out for when buying a shea product that is as natural as possible.

What is the difference between refined and unrefined shea butter? Quite refined!

According to the law, the packaging of cosmetics (including edible oils) does not have to indicate whether a plant substance has been refined or not. As a rule, you can recognise a refined oil, or in our case shea butter, by the absence of indications such as "cold pressed", "virgin" or "unrefined".


It should be noted, however, that refined shea butter can and may also be labelled "pure" or "natural". This is slightly confusing, but in practice it is allowed. So if you want unrefined, i.e. natural shea butter, you can look out for the following: It should say "unrefined" on the tin, the colour should be light beige or the butter should have its own scent. Because unrefined shea butter, unlike refined shea butter, has its own characteristic scent.


Features for refined products

- Mechanical extraction, partly with solvents

- Ingredients (including vitamins, fatty acids, etc.) are extracted

- Scent-neutral (you don't smell anything) because the natural scent is extracted

- colour; white

- Very heat resistant

 

    Characteristics for unrefined products

    - Gentle extraction through traditional production method

    - Ingredients (including vitamins, fatty acids, etc.) are preserved.

    - Characteristic nutty to smoky scent (often depends on freshness and quality).

    - Colour: light beige

    - Relatively heat resistant

     


      Why is shea butter refined?

      Refined or deodorised shea butter is a chemically processed butter, i.e. fragrances, ingredients and colourings have been removed by machine. This means that various ingredients are lost. But why exactly is shea butter refined in the first place? The reasons are as follows:

      - Longer shelf life

      - Scent neutral which is an advantage for certain recipes

      - Mostly cheaper

      - A MUST for use in the food industry

       

        What distinguishes unrefined shea butter?

        Unrefined, raw or natural shea butter is a high-quality and gently processed raw material. Mostly the traditional way of processing in the country of origin can be traced back over generations of women. In the case of shea butter, this production is done by hand in an elaborate process. The natural colour, fragrance and ingredients are preserved in this method of production.

        So, now you know. I hope it was helpful.

        Sandra

         

         

        5 comments

        Petra

        Petra

        Hallo,
        ich möchte aus meiner untraffinierte sheabutter mit “etwas Öl” eine “Creme” herstellen . Welches Öl kann ich dafür benutzen?
        Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest 🎄 und danke schonmal für Deine Antwort. Lb. Grüße
        Petra

        Hallo,
        ich möchte aus meiner untraffinierte sheabutter mit “etwas Öl” eine “Creme” herstellen . Welches Öl kann ich dafür benutzen?
        Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest 🎄 und danke schonmal für Deine Antwort. Lb. Grüße
        Petra

        Tatjana

        Tatjana

        Jolanda Fritschi

        Shea Butter hilft bestimmt auch gut. Ich empfehle Scharzkümmel Öl bei Neurodermis. Kalt gepresst und ungefiltert.

        Jolanda Fritschi

        Shea Butter hilft bestimmt auch gut. Ich empfehle Scharzkümmel Öl bei Neurodermis. Kalt gepresst und ungefiltert.

        Sandra von SHEA YEAH

        Sandra von SHEA YEAH

        @Jolanda: Danke für deine Frage wie du die Sheabutter mischen kannst. Ich empfehle dir die Sheabutter mit einem milden, gut verträglichen und kaltgepresstes Bio-Öl zu mischen. Rezepte dazu findest du bei uns im Blog unter DIY. Die Öle haben auch einen Eigengeruch, alles was kaltgepresst/ unraffiniert ist hat einen. Mit ätherischem Öl wäre ich bei Kindern vorsichtig. Was du sonst noch machen kannst ist, deinen Sohn in 2-3 EL Sheabutter in der Badewanne baden lassen, danach abtupfen und die Haut hat einen schönen “Schutzmantel”. So verdünnt riecht man sie nicht. Das könnte ihm auch gut tun. Übrigens: Die neue Charge Sheabutter ab September 23 ist dann milder im Geruch.
        Viele Grüsse Sandra, Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH

        @Jolanda: Danke für deine Frage wie du die Sheabutter mischen kannst. Ich empfehle dir die Sheabutter mit einem milden, gut verträglichen und kaltgepresstes Bio-Öl zu mischen. Rezepte dazu findest du bei uns im Blog unter DIY. Die Öle haben auch einen Eigengeruch, alles was kaltgepresst/ unraffiniert ist hat einen. Mit ätherischem Öl wäre ich bei Kindern vorsichtig. Was du sonst noch machen kannst ist, deinen Sohn in 2-3 EL Sheabutter in der Badewanne baden lassen, danach abtupfen und die Haut hat einen schönen “Schutzmantel”. So verdünnt riecht man sie nicht. Das könnte ihm auch gut tun. Übrigens: Die neue Charge Sheabutter ab September 23 ist dann milder im Geruch.
        Viele Grüsse Sandra, Naturkosmetikerin & Gründerin SHEA YEAH

        Jolanda Fritschi

        Jolanda Fritschi

        Hallo und danke für den Artikel. Ich würde gerne den unraffinierten Shea Butter verwenden für meinen Sohn (mit Neurodermitis), er findet den Geruch allerdings fürchterlich und macht da gar nicht mit… hast du Tipps? Könnte ich etwas beimischen wie ein ätherisches Öl? Wenn ja, sollte man das einkneten oder im Mixer?

        Hallo und danke für den Artikel. Ich würde gerne den unraffinierten Shea Butter verwenden für meinen Sohn (mit Neurodermitis), er findet den Geruch allerdings fürchterlich und macht da gar nicht mit… hast du Tipps? Könnte ich etwas beimischen wie ein ätherisches Öl? Wenn ja, sollte man das einkneten oder im Mixer?

         Andrea

        Andrea

        Danke für die Aufklärungsarbeit! Habe schon viel Shea Butter von verschiedensten Anbietern gekauft gehabt und jeder Doseninhalt war irgendwie anders. Diesmal hab ich eine unraffinierte Shea Butter bekommen, die ganz anders ist, als alle Produkte vorher. Sie hat einen prägnanten Eigengeruch, rauchig und nussig und ist nicht weiß, sondern eher in Richtung beige. Nach dem was ich gerade gelesen habe, ist diese Dose meiner erste Dose original unraffinierte Shea Butter.🙂 Prima, ich freue mich darüber!

        Danke für die Aufklärungsarbeit! Habe schon viel Shea Butter von verschiedensten Anbietern gekauft gehabt und jeder Doseninhalt war irgendwie anders. Diesmal hab ich eine unraffinierte Shea Butter bekommen, die ganz anders ist, als alle Produkte vorher. Sie hat einen prägnanten Eigengeruch, rauchig und nussig und ist nicht weiß, sondern eher in Richtung beige. Nach dem was ich gerade gelesen habe, ist diese Dose meiner erste Dose original unraffinierte Shea Butter.🙂 Prima, ich freue mich darüber!

        Leave a comment

        All comments are moderated before being published.

        This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.